Jobs
Login
Plattform
Support
Unternehmen
News
Menü
Jobs
Login
Menu
Jobs
Login
shutterstock_1397719058

Mechanical Engineer enters the Digital Age

Digital Strategy for Machine Data

The customer is a multinational group in the mechanical engineering sector. In the face of global competition, the customer's goal is to expand its products with applications based on machine data by implementing a digital strategy. The classic spectrum of sales drivers is to be expanded in this way.

Schmelzguss
Schmelzguss-Ofen
Schmelzguss

Challenge

The machines can provide data via their respective PLC (programmable logic controller). However, only a pure (permanent) read access is allowed, so that no manipulation or misconfiguration in the control and thus in the production process can occur. In addition, it must be possible to connect the machines during operation. In addition, it is not always clear from the outset what data is required and in what resolution for the respective application. Therefore, all data must first be collected and made available. In some cases, data must be collected and provided externally by means of sensors (retrofitted). All data from the PLC and from external sensors must be collected and pre-filtered locally. Due to very high sampling rates (up to 20ms) and thousands of variables per PLC that are measured, very large amounts of data per machine are generated (e.g. more than 1GB of data per day).

Solution

Based on azeti's fullstack AEP, an OEM solution has been developed for the customer specifically for applications in the field of production machines.

Onboarding of machines

To create an interface for the extraction and pre-processing of data for Industry 4.0 applications, azeti's Edge Software was implemented as a standard application on an IoT Gateway. Once the gateway was connected to the machine controller, data from the PLC could be collected and processed directly. The standardization of the Edge made it possible to quickly connect a large number of machines. Both machines already installed in the field and newly built machines could be equipped with the same low effort.

Extraction, aggregation, analysis and visualization of data

After the machine data could be read out directly from the PLC, they were aggregated and analyzed locally. Critical problems or inefficient process sequences could thus be promptly detected and eliminated.

Enterprise Cloud Service

The data from all connected machines was sent via a secure connection to a central data hub based on azeti's Enterprise Cloud Stack. Here, both live data and historical data from various machines from all production sites worldwide can be merged and visualized. Special analysis tools allow, for example, evaluations with regard to machine performance and utilization or maintenance requirements. If a machine threatens to fail, the responsible employee can be alerted via the notification channels (email, SMS, Slack, etc.) or via a dashboard (available for desktop and mobile devices). By collecting a variety of machine data and creating a digital image of the machine, future events such as machine failures can be estimated with machine learning models.

Industry 4.0 Apps for machine builders

A special feature is that the OEM solution for the machine manufacturer serves as the basis of his digital business model. By connecting machines, collecting and evaluating data and providing additional services such as visualization, alarm management and notifications, the customer was able to develop very application-specific applications and offer them to his customers in the production area.

Example Refill Monitor

A manufacturer of melting furnaces has used the azeti AEP to determine applications for metal level determination. The machine builder's customers were never able to determine exactly the optimum utilisation (filling quantity) of metal in the furnace. Based on the data collected by the melting furnace manufacturers and in conjunction with azeti's AEP, an app was developed specifically for filling the melting furnaces. This app was then made available to the melting furnace operators. This not only allowed the furnace to be filled with the optimum amount of metal, but also to optimise the utilisation and duration of the melting process and the use of operating materials (inert gases for firing).

Benefit for end customer

Operators of production plants are given the opportunity to make data generated in machines and process sequences usable for themselves, in order to make production processes more efficient and safer from failures. Through the continuous collection and analysis of data, interruptions in production caused by insufficient maintenance or machine problems can be detected and reduced at an early stage. In the same way, users of the digital applications of the machine builder have the possibility to analyze the utilization and performance of machines or entire production lines and to make appropriate adjustments in order to ensure optimal production.

Benefits for machine manufacturers

Thanks to azeti's AEP, the mechanical engineering company was able to offer its customers new innovative products (industrial apps) and thus establish digital business models and new revenue drivers. Due to the wide range of use cases, the furnace manufacturer can offer applications tailored to the customer's problem, which both increases customer satisfaction and serves as an advantage over competitors in the market.

Share this story

Testen
Login

News

Bleib auf dem neuesten Stand über azeti und folg uns auf unseren Social Media Kanälen oder besuch unseren Blog !

Application Enablement Plattform

azeti ist die IoT Application Enablement Plattform, die Dir eine schnelle und skalierbare Lösung zur Umsetzung deiner IoT Projekte ermöglicht

Details
Login
Testen

Spezielle Anwendungen

Sowohl für azeti Machina als auch für die SONARPLEX Technologie nutzten wir unsere ausgereifte azeti Cloud als Fundament

weitere Lösungen

Wir haben die Zukunft gestaltet, bevor "IoT" überhaupt ein Thema war. Erfahre mehr über uns und unser Unternehmen.

Der rote Faden unserer jungen Unternehmensgeschichte ist die Begeisterung für Technologie und Innovation, auf den wir mit großem Stolz zurückblicken.

Wertvolle Ergebnisse aus Forschungsprojekten ermöglichten in der Vergangenheit die Entwicklung und Umsetzung zahlreicher Potenziale.

News

Bleib auf dem neuesten Stand über azeti und folg uns auf unseren Social Media Kanälen oder besuch unseren Blog !

Menü
Testen
Login
shutterstock_1397719058

Maschinenbauer steigt ins digitale Zeitalter ein

Digitalstrategie für Maschinendaten

Der Kunde ist ein multinationaler Konzern im Bereich Maschinenbau. Im weltweiten Wettbewerb hat der Kunde das Ziel, durch die Implementierung einer Digitalstrategie seine Produkte um Applikationen basierend auf Maschinendaten zu erweitern. Das klassische Spektrum an Umsatztreibern sollen so erweitert werden.

Schmelzguss
Schmelzguss-Ofen
Schmelzguss

Herausforderung

Die Maschinen können Daten über ihre jeweilige SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) bereitstellen. Allerdings darf nur ein reiner (permanenter) Lesezugriff erfolgen, damit keinerlei Manipulation oder Fehlkonfigurationen in der Steuerung und damit im Produktionsprozess auftreten kann. Zudem müssen die Maschinen im laufenden Betrieb anbindbar sein. Darüber hinaus ist für den jeweiligen Anwendungsfall nicht immer von vornherein klar, welche Daten benötigt werden und in welcher Auflösung. Deshalb müssen zunächst sämtliche Daten kollektiert und bereitgestellt werden. Darauf basierend Zum Teil müssen Daten noch extern durch Sensorik (nachgerüstet) gesammelt und bereitgestellt werden. Sämtliche Daten aus der SPS und von externer Sensorik müssen lokal zusammengeführt und vorgefiltert werden. Durch sehr hohe Abtastraten (bis zu 20ms) und tausende von Variablen pro SPS, die gemessen werden, entstehen sehr große Datenmengen pro Maschine (Bspw. pro Tag mehr als 1GB an Daten).

Lösung

Auf Grundlage von azeti's Fullstack AEP wurde eine OEM Lösung für den Kunden speziell für Anwendungsfälle im Bereich Produktionsmaschinen entwickelt.

Onboarding von Maschinen

Um eine Schnittstelle zur Extraktion und Vorverarbeitung von Daten für Industrie 4.0 Applikationen zu schaffen, wurde azeti's Edge Software als Standardapplikation auf einem IoT Gateway implementiert. Nachdem das Gateway mit der Maschinensteuerung verbunden wurde, konnten Daten aus der SPS direkt kollektiert und weiterverarbeitet werden. Durch die Standardisierung der Edge war eine schnelle Anbindung von einer Vielzahl an Maschinen möglich. Dabei konnten bereits installierte Maschinen im Feld wie auch neu gebaute Maschinen mit demselben geringen Aufwand ausgerüstet werden.

Extraktion, Aggregation, Analyse und Visualisierung von Daten

Nachdem die Maschinendaten direkt aus der SPS ausgelesen werden konnten, wurden diese lokal aggregiert sowie analysiert. Kritische Probleme oder Ineffiziente Verfahrensabläufe konnten dadurch zeitnah erkannt und behoben werden.

Enterprise Cloud Service

Die Daten von allen angebundenen Maschinen wurden über eine sichere Verbindung an einen zentralen Datenhub geschickt, welcher auf azeti's Enterprise Cloud Stack basiert. Hier können sowohl Live Daten als auch Historische Daten von verschiedenen Maschinen aus allen Produktionsstandorten weltweit zusammengeführt und visualisiert werden. Spezielle Analyse Werkzeuge ermöglichen bspw. Auswertungen hinsichtlich Maschinenperformanz und Auslastung oder Wartungsbedarf. Falls eine Maschine droht auszufallen kann über die Benachrichtigungskanäle (Email, SMS, Slack, etc.) oder aber auch über ein Dashboard (verfügbar für Desktop und mobile Endgeräte) der zuständige Mitarbeiter alarmiert werden. Durch die Sammlung von einer Vielzahl von Maschinendaten und die Erzeugung eines digitalen Abbildes der Maschine können zukünftige Ereignisse wie Maschinenausfälle mit Machine Learning Modellen abgeschätzt werden.

Industrie 4.0 Apps für Maschinenbauer

Eine Besonderheit ist, dass die OEM Lösung für den Maschinenbauer als Grundlage seines digitalen Geschäftsmodells dient. Durch die Anbindung von Maschinen, die Sammlung und Auswertung der Daten sowie die Bereitstellung von weiteren Diensten wie Visualisierung, Alarmmanagement und Benachrichtigungen konnte der Kunde sehr anwendungsspezifische Applikationen entwickeln und diese seinen Kunden im Produktionsbereich anbieten.

Beispiel Refill Monitor

Ein Hersteller von Schmelzöfen hat die azeti AEP genutzt, um Applikationen zur Bestimmung des Metallfüllstandes festzustellen. Die Kunden des Maschinenbauers konnten nie genau die optimale Auslastung (Füllmenge) von Metall im Ofen feststellen. Basierend auf den Daten die der Schmelzofenbauer sammeln und in Verbindung mit azeti's AEP wurde eine App speziell für das Befüllen der Schmelzöfen entwickelt. Diese App wurde dann den Betreibern der Schmelzöfen zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte nicht nur der Ofen mit der optimalen Menge an Metall befüllt werden, sondern auch die Auslastung sowie Zeitdauer des Schmelzprozesses und der Einsatz von Betriebsstoffen (Edelgasen zur Befeuerung) optimiert werden.

Nutzen für Endkunde

Betreiber von Produktionsanlagen erhalten die Möglichkeit, Daten die in Maschinen und Prozessabläufen entstehen für sich nutzbar zu machen, um Produktionsprozesse effizienter und sicherer gegenüber Ausfällen zu gestalten. Durch die stetige Sammlung und Analyse von Daten können Unterbrechungen der Produktion bedingt durch unzureichende Wartung oder Maschinenprobleme frühzeitig erkannt und reduziert werden. In gleicher Weise haben Nutzer der digitalen Applikationen des Maschinenbauers die Möglichkeit, Auslastung und Performanz von Maschinen bzw. ganzen Produktionsstraßen zu analysieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, um eine optimale Produktion zu gewährleisten

Nutzen für Maschinenbauer

Der Maschinenbauer konnte durch azeti's AEP neue innovative Produkte (Industrial Apps) seinen Kunden anbieten und dadurch digitale Geschäftsmodelle und neue Umsatztreiber aufbauen. Durch das breite Spektrum an Anwendungsfällen, kann der Ofenbauer auf das Kundenprobleme zugeschnittene Applikationen anbieten, was sowohl zur Steigerung der Kundenzufriedenheit führt als auch als Vorteil gegenüber Mitwettbewerbern im Markt dient.

Share this story